Skip to content

Archiv nach Monaten: 01.2006

Rom: Geschichte der Kartographie Italiens

31.01.2006

Eine Ausstellung in Rom widmet sich der Geschichte der Kartographie Italiens vom 15. Jahrhundert bis zum Risorgimento. Antica Cartografia d’Italia heißt die Ausstellung, die Karten aus der Sammlung Brandozzi präsentiert und vom 8. bis 19. Februar im Complesso del Vittoriano stattfindet.

Die Regionen Frankreichs

31.01.2006

Hier ist etwas für Frankreich-Freunde: Les Jeunes voyageurs en France, ou lettres sur les départemens (Die jungen Reisenden in Frankreich, oder Briefe über die Départements) heißt eine sechs Bücher umfassende Serie von Schulbüchern aus dem 19. Jahrhundert. Nicht wirklich ein kartographisches Werk, aber die Vignetten, die die Kapitel zu den einzelnen Départements eröffnen, enthalten jeweils [...]

Luftwaffen-Pläne von Leicester

31.01.2006

Die Website Wartime Leicestershire ist eine lokalhistorische Site über die Zeit des 2. Weltkriegs. Dort gibt es neben Bildern und Textdokumenten auch eine Blitz Map, die zeigt, wo überall deutsche Bomben auf die Grafschaft niedergingen. Dokumentiert werden auch zwei Stadtpläne, die die deutsche Luftwaffe von Leicester angefertigt hat.

Wie man Starbucks aus dem Weg geht

30.01.2006

Diese Karte habe ich eine halbe Ewigkeit gesucht, seit ich bei Radical Cartography einen kurzen Verweis darauf gelesen habe: Die Starbucks Avoidance Map. Das Link dort war aber immer tot – jetzt hab ich die Karte doch noch gefunden, und zwar hier:

Wien wie’s war

30.01.2006

“Auch Alt-Wien war einmal neu”, hielt Karl Kraus den Nostalgikern entgegen, die die Vergangenheit der Stadt allzusehr verklären wollten. Wie rasant sich diese Stadt vor allem im 19. Jahrhundert entwickelt hat, darüber kann man sich unter anderem in einem Kartenwerk informieren, dass vor einiger Zeit erschienen ist.