Skip to content

Archiv nach Monaten: 03.2006

Geodaten und Kronjuwelen

31.03.2006

Die Diskussion über die freie Verfügbarkeit von Geodaten ist hier ja schon mal behandelt worden. In Großbritannien gewinnt die Auseinandersetzung gerade ein besonderes Profil: Der Guardian hat unter dem Slogan Free Our Data eine Kampagne lanciert, um eine bessere Verfügbarkeit öffentlicher Daten zu erreichen.

Photogrammetrie für Google Earth

31.03.2006

Die französische Firma Trimensions hat eine Applikation entwickelt, mit der sich dreidimensionale Modelle und photogrammetrische Aufnahmen in Google Earth integrieren lassen. Auf der Website der Firma gibt es eine KMZ-Datei, auf der man sich ein photogrammetrisches Modell eines Gebäudes im Quartier de La Madeleine anschauen kann.

Maps In Our Lives

30.03.2006

Die amerikanische Kongressbibliothek hat eine große Ausstellung zur Geschichte der Kartographie, der Vermessungstechnik und Geodäsie organisiert. Die Ausstellung mit dem Titel Maps In Our Lives feiert ein Jubiläum, nämlich das einer dreißigjährigen Partnerschaft zwischen der Bibliotheksabteilung für Geographie und Kartographie und dem American Congress on Surveying and Mapping (ACSM), der wichtigsten Verbandsorganisation für Vermessung und [...]

The Image Of Maps: Konferenz in Oxford

29.03.2006

Die kunsthistorische Fakultät der Universität Oxford kündigt eine interessante Konferenz an: The Image Of Maps – Maps Of The Imagination findet am 12. und 13. Mai 2006 im Ashmolean Museum statt. Diskutiert wird über “das Konzept der Kartierung”, und zwar unter zwei Aspekten:

Landkarten an sich, ihre Entstehungsgeschichte und die unterschiedlichen künstlerischen, wissenschaftlichen und philosophischen [...]

Linklog: GPS-fähige Karten selbstgemacht + Sarajevo + Deutsche Marinekarten

28.03.2006

Bei Instructables gibt es ein nützliches Tutorial dazu, wie man GPS-fähige Landkarten von Wanderrouten oder Mountainbike-Trails selbst erstellen kann. Das Tutorial orientiert sich an der Software Topofusion, mit der GPS-Daten und -Markierungen heruntergeladen werden können, dürfte aber für andere Applikationen ähnlich anwendbar sein. (Via Map Room und Make:).