Skip to content

Kartographische Teppiche, CartoTravel, Kanaren

Kartographische Bits and Pieces:

Die Bodleian Library meldet den Erwerb eines kostbaren Renaissance-Teppichs mit einer kartographischen Darstellung von Gloucestershire. Der Teppich gehört zu einer Reihe von insgesamt vier Teppich-Karten, von denen sich zwei (mit Darstellungen von Worcestershire und Oxfordshire) bereits im Besitz der Bodleian Library befinden, eine dritte mit einer Darstellung von Warwickshire ist im Museum dieser Grafschaft. Leider gibt es zur Pressemitteilung nur eine mickrige Bildchen, auf dem kaum etwas vom Teppich zu erkennen ist. Aber hier sind ein paar Abbildungen des Warwickshire-Teppichs, auf denen man erahnen kann, um was für einen Schatz es sich da handeln muss.

El Pais berichtet, dass die spanischen Grünen mit Hilfe von Google Earth nachgewiesen haben, dass auf den Kanarenillegale Fischerei betrieben wird. Ogle Earth hat weitere Details und ein Beweisfoto.

Der ADAC will den CartoTravel-Verlag verkaufen, möglicherweise an MairDumont. Unter den ca. 150 Mitarbeitern gibt es nun die Besorgnis, dass das eine Entlassungswelle zur Folge haben könnte. Sollte die Entscheidung für MairDumont fallen, hätte der Verlag außerdem “ein Monopol auf dem deutschen Markt für kartographische Produkte und Reiseführer”, schreibt das Börsenblatt. Schon Ende der Neunziger war ein Deal zwischen ADAC/Haupka und Mair aus ähnlichen Gründen vom Bundeskartellamt untersagt worden.

Diese Karte zu diesem Artikel aus der Daily Mail zeigt, wie der Aktionsradius von Kindern in nur vier Generationen dramatisch zusammengeschrumpft ist:

When George Thomas was eight, [...] he regularly walked six miles to his favourite fishing haunt without adult supervision.

Fast forward to 2007 and Mr Thomas’s eight-year-old great-grandson Edward enjoys none of that freedom.

He [...] can roam no more than 300 yards from home.

(Via.)

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail wird von uns zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht oder weitergereicht. Mit * markierte Felder bitte ausfüllen
*
*