Skip to content

Schnelldurchlauf: BibliOdyssey, Visualizing Economics, Shaded Relief

Ich hab’s an andrer Stelle schon erwähnt, aber der Hinweis gehört auch hier hin: Zum wunderbaren Blog BibliOdyssey gibt es demnächst auch ein Buch. BibliOdyssey ist zwar kein kartographisches Blog, aber Fundstücke wie der Atlas von Trudaine oder das Book of Practical Geometry rechtfertigen auch hier den Querverweis. Ein paar Aspekte zum Hintergrund von BibliOdyssey kann man hier nachlesen.

Ein neues Blog auf meiner Feedliste: Visualizing Economics beschäftigt sich, wie der Name sagt, mit der kartographischen Darstellung ökonomischer Gegebenheiten. Es gibt bereits eine ganze Reihe von interessanten Kartenbeispielen zu finden, vor allem zur Demographie der Armut in amerikanischen Städten.

Warum ich Shaded Relief von Jon Parker hier noch nicht erwähnt habe, weiß ich nicht: Ein sehr schöner Mashup, der Reliefs auf Google Maps nachmodelliert. Es gibt aktuell ein paar interessante neue Features, vor allem die Einbindung von Daten und Darstellungen aus Natural Earth von Tom Patterson. Außerdem erscheint nun beim Aufrufen der Website ein Hilfe-Screen, der die etwas komplexe Navigation erklärt. Erwähnenswert am Rande: Patterson, Kartograph des National Park Service, der zuständigen Behörde für die Nationalparks und Schutzgebiete in den USA, hat eine eigene Website, die ebenfalls Shaded Relief heißt und neben Natural Earth zahlreiche weitere Ressourcen, Artikeln und Tutorials zur dreidimensionalen Kartographie bietet.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail wird von uns zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht oder weitergereicht. Mit * markierte Felder bitte ausfüllen
*
*