Skip to content

Schnelldurchlauf: Noch mehr Links

Dit und Dat aus den Bookmarks:

Zu den erfreulichen Neuerungen in Apples neuem Betriebssystem gehört DashCode, eine Software, mit der man selbst Dashboard-Widgets basteln kann (das sind diese kleine Info-Fensterchen für Wetterbericht, Börsenkurse, Währungsrechner und was man sonst so braucht, um sich von der eigentlichen Arbeit abzulenken).

Damit lassen sich auch ganz einfach Karten-Widgets bauen, die GeoRSS und KML verarbeiten. Nötig ist dafür allerdings eine Google Maps API. Gefunden via Ogle Earth, wo es auch ein kleines Beispiel-Widget zum Download gibt.

———

Ebenfalls via Ogle Earth gefunden: Sehr schöne Overlays für Google Earth Sky, mit den Darstellungen der Sternenbilder aus Johannes Hevelius‘ Atlas Firmamentum Sobiescianum (1690).

———

GPX und KML können nun auch in Virtual Earth importiert werden.

———

Neue (oder neu entdeckte) interessante Blogs:

  • Maps and Territories, ein literarisches Kartenblog
  • Maps And More, ein Blog, das sich vor allem für kartografische Darstellungen und Zitate in der Werbegrafik zu interessieren scheint
  • Belgeoblog, eine Art Google Sightseeing für Belgien (so lange es das noch gibt)

———

Falls jemand demnächst nach Oxford kommt: Der hier bereits erwähnte Gloucestershire-Teppich ist ab Januar öffentlich zu sehen.

———

Die WAZ erklärt uns, wo seit der letzten Osterweiterung der Mittelpunkt der EU liegt. Und zwar hier.

———

Fortsetzung folgt.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail wird von uns zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht oder weitergereicht. Mit * markierte Felder bitte ausfüllen
*
*