Skip to content

Erik Nitsche

Erik Nitsche

Die Welt als Polyeder: Dieses Titelbild erschien im Juni 1961 auf der Fachzeitschrift Gebrauchsgraphik. Gestaltet hat es der Designer Erik Nitsche, einem der Pioniere in dem Feld, das der Zeitschrift ihren Namen gab.

Nitsches Arbeiten haben mit dem Thema dieses Blogs meist nur am Rande zu tun, aber ich weise trotzdem gerne darauf hin, dass zwei Fans seiner Arbeit – die amerikanischen Designer Katie Varrati und Derrick Schultz – unter seinem Namen einen Flickr-Stream eingerichtet haben. In unregelmäßigen Abständen publizieren die beiden da einige Beispiele aus seinem Portfolio – Plattencover für die Deutsche Grammophon, Geschäftsberichte für General Dynamics und ähnliches.

Nitsche war übrigens nicht der einzige, der schöne Titelbilder für Gebrauchsgraphik entwarf. Das kann man in einem anderen Fotostream von Varrati und Schultz sehen.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail wird von uns zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht oder weitergereicht. Mit * markierte Felder bitte ausfüllen
*
*