Skip to content

Luftwaffen-Pläne von Leicester

Leicester

Die Website Wartime Leicestershire ist eine lokalhistorische Site über die Zeit des 2. Weltkriegs. Dort gibt es neben Bildern und Textdokumenten auch eine Blitz Map, die zeigt, wo überall deutsche Bomben auf die Grafschaft niedergingen. Dokumentiert werden auch zwei Stadtpläne, die die deutsche Luftwaffe von Leicester angefertigt hat.

An diesen Stadtplänen läßt sich erkennen, dass die Luftwaffe ihre Ziele durchaus sehr genau lokalisierte und die Orte, wo der größte militärische und ökonomische Schaden angerichtet werden konnte, zu identifizieren suchte.

Die Landkarten der Luftwaffe erfüllen heute noch einen wichtigen Zweck, berichtet der Daily Telegraph: Denn noch immer gibt es Blindgänger unter der Erde, und die können bei Grundstückserschließungen und Bauarbeiten zu einer tödlichen Gefahr werden. Die Luftwaffenkarten sind oft die einzigen Quellen, mittels derer sich die Gefahrstellen noch aufspüren lassen.

Via Cartography.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail wird von uns zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht oder weitergereicht. Mit * markierte Felder bitte ausfüllen
*
*