Skip to content

Toskana online

Provinz Florenz

Ich bereite gerade ein paar Touren in der Toskana vor, und bin dabei auf zwei (offenbar) neue Plattformen mit umfangreichen Geodaten und Kartenmaterial gestoßen. Da ist einmal eine Plattform der Provinz Florenz: Dort hat man in der Rubrik Cartografia interattiva Zugriff auf einen Viewer, mit dem man zahlreiche thematische Karten betrachten kann, von geographischen über hydrologische Karten bis zu Bebauungsplänen. Das meiste Material ist sicher von mehr lokaler Bedeutung, Navigation und Aufmachung sind eher etwas sperrig, aber der Viewer bietet einige Möglichkeiten, mit den Daten zu arbeiten oder sie in andere Anwendungen zu exportieren.

Es gibt außerdem eine Rubrik, in der GPS-Daten heruntergeladen werden können, zudem sind dort Links auf andere die Geoinformationsdienste der anderen toskanischen Provinzen – außer Prato und Grosseto verfügen mittlerweile alle über mehr oder weniger umfangreiche Online-Angebote.

Baratti

Die ganze Toskana findet man in der Plattform Intergeo, und hier vor allem unter dem Link Sportello cartografico: Da erhält man Zugriff auf ein umfangreiches Repertorium an Landkarten, Luftaufnahmen und sogar eine Art toskanisches Google-Earth-Panorama, das durchflogen werden kann.

Die Website verlinkt auch auf weitere Geoinformationsdienste, zum Beispiel das GIS-Straßenportal Iter.net und die Umwelt-Datenbank ReNaTo.

Via Nove da Firenze.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail wird von uns zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht oder weitergereicht. Mit * markierte Felder bitte ausfüllen
*
*